Neuer Artikel im Blog zu Solarmiete

Neuer Blogbeitrag

Lohnt sich die Miete einer Solaranlage?

Solaranlagen sind bei den aktuellen Energiekosten beliebt und die Nachfrage steigt stetig. Allerdings scheuen sich viele Hausbesitzer eine entsprechend große Summe Geld in die Hand zu nehmen, um sich eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach installieren zu lassen. Hier kommen die Anbieter für Mietanlagen (eigentlich eher Pacht) ins Spiel.

Die große Frage hierbei ist: Lohnt sich das für mich?

Die kurze Antwort lautet: Es kommt darauf an.

Die lange Antwort: Folgt in unserem neuen Blogartikel.

Der Rechner für die Entscheidung

Vor der Entscheidung „Solaranlage mieten Ja oder Nein“ standen wir im vergangenen Jahr auch und so entstand auch die Idee für unseren Solarrechner. Ich habe lange nach einem passenden Rechner gesucht, der unsere etwas komplizierte Lage am Waldrand berechnen kann und möglichst auch noch eine entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Mietkosten erstellt. Wie man an dem entstanden Projekt hier erkennen kann, bin ich nicht ausreichend fündig geworden. Also habe ich mich daran gemacht diesen Rechner zu entwickeln. So viel zur kurzen Geschichte dieses Photovoltaikrechners.

Um nun die Erkenntnisse aus dem Rechner und meiner Recherche allen zugänglich zu machen, ist ein neuer Artikel, übrigens der erste im neuen Bereich Blog, entstanden.

Viel Spaß beim Lesen.

Zum Artikel:

Lohnt sich die Miete einer Solaranlage?

Zurück